Trotz ihrer 2600 jährigen Geschichte und ihres Ranges als zweitgröBter Stadt Frankreichs war Marseille das Lyceum unbekannt.
Dank überzeugender Telefonate von Sophie Genis-Magnan, einer ehemaligen Marseillerin, dank der guten Ratschläge von Solange Descours, zu jener Zeit Präsidentin von Paris, dank der wohlwollenden Unterstützung von Christiane Péchiné, Präsidentin des Verbandes und dank der Beharrlichkeit von Monique Malrait und Anne Stella, unserer zwei Gründerinnen, entstand der Klub von Marseille,dessen Vorsitzende Suzon Ged von 2009 bis 2015 war, und dieser Klub feiert heute sein zehnjähriges Bestehen.
Von 2015 bis 2019 hat unser Klub unter dem Vorsitz von Maïthé Lagorce, einer perfektionistischen und gewissenhaften Frau, eine Eleganz und eine Arbeitsweise, an der alle beteiligt sind, erreicht , auf die wir stolz sind.

Françoise de Dianous übernimmt 2020 die Präsidentschaft, ihre Dynamik und Kreativität werden es ihr ermöglichen, die schwierige Zeit im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise zu bewältigen
Der Klub mit seinen 60 unterschiedlichsten Mitgliedern ist erfüllt von kulturellem Interesse, einer aufrichtigen Freundschaft, belebt von interessanten Programmen, was Besichtigungen in unserer Gegend oder etwas weitere Reisen betrifft.
AuBerdem gibt es viefältige Konferenzen, die manchmal von einem Mitglied gehalten werden, die ihre berufliche Erfahrung mit uns teilt.
Dazu kommen monatliche Mittagessen, ein weiBer Abend, der das Jahr abschlieBt,
und das Alles in einer Atmosphäre des Vertrauens, dem Wunsch zu teilen, auszutauschen und zu empfangen.