Auf Anregung von Madame de Castellane, Mitglied des Lyceum Club International de Paris, und Nicole de Morchoven wurde unser Club 1981, also vor 40 Jahren, gegründet!

Die offizielle Anmeldung bei der Präfektur von Côtes d’Armor erfolgte am 23. Februar 1982. Das Ziel des Lyceum-Clubs der Nordbretagne war es, freundschaftliche und kulturelle Begegnungen auf regionaler und internationaler Ebene zu fördern. Ihr Hauptsitz befand sich im Château de Coatguelen, Pléhédel, in Lanvollon.

Zu Beginn bestand das Programm des Clubs aus Empfängen, der Organisation von Konzerten, Lesungen, Ausstellungsbesuchen…, wobei dem Bridge durch Freundschaftsturniere zwischen den Lycéennes ein wichtiger Platz eingeräumt wurde.

In den 40 Jahren haben die 12 Präsidenten, die sich in der Leitung des Clubs ablösten, den Club mit einer Vielzahl von Aktivitäten sowie kulturellen und freundschaftlichen Begegnungen mit anderen Clubs in Frankreich und sogar darüber hinaus bereichert, da zwei Partnerschaften mit den Niederlanden im Jahr 2009 und mit Schweden im Jahr 2011 geschlossen wurden.

Außerdem haben zwei Mitglieder unseres Clubs auf Constance Smedley, die Gründerin des Lyceums, aufmerksam gemacht: Dank der Initiative von Anne-Marie d’Haucourt reiste eine Delegation von Schülerinnen nach England. Im Anschluss an diese Reise beschloss das Lyceum, sich an der Renovierung und Instandhaltung ihrer verlassenen Grabstätte zu beteiligen. Darüber hinaus lässt Michelle Brieuc, eine preisgekrönte Autorin, keine Gelegenheit aus, das Leben von Constance im Rahmen einer gut dokumentierten Konferenz vorzustellen.

Die Vitalität des Lyceum Club of North Brittany ist also keine leere Worthülse, eine Vitalität, die auf dem aktiven Beitrag eines jeden seiner Mitglieder beruht!